Die Salinenmusikkapelle Ebensee ist eine der sechs Musikkapellen der Salinen Austria AG, neben Bad Ischl, Dürrnberg (Hallein), Altaussee, Hallstatt und Hall in Tirol.

Der Klangkörper der Salinenmusik Ebensee setzt sich derzeit aus 56 Musikerinnen und Musikern (davon 19 Damen) zusammen. Bei Marschausrückungen und Konzerten werden unsere Musikanten von 6 Marketenderinnen begleitet. Bei besonderen Anlässen verschönern 2 Fahnenträger das Gesamtbild unserer Kapelle.

 

Chronik:

1. Mai 1848:1. Ausrückung der Salinenmusikkapelle Ebensee mit 16 Musikern unter der Leitung von Kapellmeister Johann Herbst. Er gilt zusammen mit dem Lehrer und Mesner Josef Platzer als Gründer der Salinenmusik.

1879 übernimmt der Sohn des Gründers Felix Herbst die Kapelle

1880: Die Kapelle rückt erstmals mit Bergmannsuniformen und Schachtmützen aus.

1894 wurde die Kopfbedeckung gewechselt; Federhüte lösten die Schachtmützen ab.

1902 übernahm der Kanzleiarbeiter Josef Loidl, ausgebildet am Mozarteum in Salzburg, die Kapellmeisterstelle. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Salinenmusik bereits einen ausgezeichneten Ruf erworben.

1911 kam es zum nächsten Wechsel der musikalischen Leitung. Der Oberhutmann Johann Wagner wurde Nachfolger von Josef Loidl. Sein engagiertes Eintreten für eine positive Weiterentwicklung der Musikkapelle wurde durch den Ausbruch des ersten Weltkriges gestoppt.

1928 fand unter dem Ehrenschutz von Generaldirektor Ferdinand Backhaus das 80-jährige Gründungsfest statt, bei dem 15 Musikkapellen aus der näheren und weiteren Umgebung mitwirkten.

1934 starteten die Musikverantwortlichen der Salinenkapellen Ebensee und Bad Ischl sowie der Solvaymusik Ebensee erstmals den Versuch, 130 Musiker in einem Gemeinschaftskonzert zu vereinen.

1937 übernahm nach dem Tod von Kapellmeister Wagner Peter Schendl die Kapelle. Unter seiner Leitung erreichte sie ihren höchsten Mitgliederstand. Eine der ersten Neuerungen des “Jungkapellmeisters” war die Einführung des Bergmannsabends, heute ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Ebenseer Kulturlebens.

1941 zwangen die Kriegswirren die Kapelle, ihre musikalischen Aktivitäten einzustellen. Kapellmeister Schendl war es nicht mehr vergönnt, seine Tätigkeit nach dem zweiten Weltkrieg fortzusetzen. Er verstarb auf dem Heimtransport aus der jugoslawischen Kriegsgefangenschaft 1946 in Salzburg. Danach übernahm der Salinenangestellte Josef Loidl die Musikkapelle.

1948 feierte ganz Ebensee im Rahmen einer groß angelegten Festwoche mit der jubilierenden Kapelle das 100-jährige Gründungsfest. Ein riesiger Umzug mit 55 Musikkapellen, an der Spitze alle österreichischen Salinenkapellen, bildeten den Höhepunkt des Jubiläums.

1950 begann ein neuer Abschnitt, die Ära unter Franz Zeinlinger als Kapellmeister. Sehr schnell wurde er in Ebensee mit viel Lob überhäuft, obwohl harte Arbeit auf den Dirigenten wartete, bis der Klangkörper nach seinem Willen geformt war. Mit ihm begann aber der steile Aufstieg der Kapelle zu einer der besten des Landes.

1953 Auszeichnung beim Bundesmusikfest in Wels.

1954 weilte die Schweizer Kapelle aus Büren an der Aare drei Tage in Ebensee, dem folgte ein Jahr später ein fünftägiger Gegenbesuch der “Pfannhauser” bei den Eidgenossen. Zwei Galakonzerte und ein Ständchen vor dem eidgenössischen Bundeshaus in Bern in Anwesenheit des Schweizer Bundespräsidenten bildeten das musikalische Programm.

1971 dirigierte Franz Zeinlinger sein Abschiedskonzert, damit ging ein einzigartiges Kapitel “Salinenmusikgeschichte” zu Ende.

1972 übernahm der Solvayarbeiter Walter Klettner die musikalische Führung der Kapelle und begann eine intensive Jugendarbeit, auch die ersten Musikerinnen wurden ausgebildet. Obmann wurde Karl Steinkogler.

1983 Musikalische Umrahmung des Balls der Oberösterreicher in Wien.

1985 wurde die jubilierende Kapelle ein eigenständiger Verein. In diesem Jahr veranstaltete die Musikkapelle erstmals ein Herbstkonzert am Nationalfeiertag.

1987 wurde beim zweiten Herbstkonzert das Jubiläum “140 Jahre Salinenmusikkapelle Ebensee” mit einem Paukenschlag eröffnet.

1992 wurde der 1. Frühschoppen nach der Fronleichnamsprozession veranstaltet.

1993 wirkte die Kapelle bei Peter Rapps “Wer A sagt….” mit. Im selben Jahr wurde die erste CD beim Adler-Musikverlag aufgenommen. Dabei wurden einige Kompositionen des Ausnahmekönners und Flügelhornsolisten Franz Hofer eingespielt.

1994 stellte die Kapelle entscheidende Weichen für die Zukunft. Die bisherige Führungsriege (Kapellmeister Walter Klettner und Obmann Karl Steinkogler)  trat nach vielen Jahre verdienstvollen Wirkens zurück. Kurt Engl sen. als Obmann und Franz Kasberger als Kapellmeister übernahmen das Zepter.

1998 wurde das 150-jährige Gründungsfest der Salinenmusikkapelle Ebensee mit den verschiedensten Veranstaltungen das ganze Jahr über gefeiert. Höhepunkt war großer historischer Umzug. Der Ebenseer Schwerttanz wurde erstmal seit 67 Jahren wieder aufgeführt und seit diesem Jahr besitzt die “Pfannhausermusik” auch eine Vereinsfahne mit Renate Wolfsgruber als Fahnenmutter.

2001 veranstaltete die Salinenmusikkapelle den letzten Musikerball im Rathaussaal Ebensee.

2002 Seit diesem Jahre zählt die Faschingsgaudi in der “Sålzhittn” zu einem Fixpunkt unseres Vereinslebens.

2003 Anlässlich des Jubiläums 700 Jahre Stadt Hall in Tirol gestaltete die Musikkapelle das Haller Salzfest mit und Franz Hofer komponierte dafür den Haller Jubiläumsmarsch. Erstmals lief der Bergmannsabend auf eine etwas andere Art ab, mit einer Wasserschishow, Tanzdarbietungen und abschließender musikalischer Unterhaltung mit den “Los Pedros”.

2007 Mitwirkung bei der Jubiläums-CD “Musicmix 400” anlässlich 400 Jahre Ebensee.

2009 übernahm Peter Stadler das Obmannamt von Kurt Engl sen.

2011 wurde Franz Hofer und Franz Kasberger von Landeshauptmann Josef Pühringer der Konsulententitel für Musikpflege verliehen.
Das Herbstkonzert in diesem Jahr fand in der Bruder-Klaus-Kirche in Roith statt.

2012 Beitritt zum OÖBV. Mit dem Bergmannsabend beendet Franz Hofer seine musikalische Tätigkeit bei der Salinenmusik, die vor 62 Jahren (!) begonnen hat.

2015 Mitwirkung bei der “Großen Parade” im Rahmen des Festivals der Regionen.

2016 Auftritt im Rahmen der ORF-Sendung “Guten Morgen Österreich” beim Segelclub Ebensee. In diesem Jahr fand das Herbstkonzert unter dem Motto “Blasmusik trifft Chorgesang” statt und die Musikkapelle wurde vom AGV Kohlröserl, dem Kirchenchor Ebensee, dem Kirchen- & Volksliedchor Roith und dem Jugendchor Ebensee unterstützt.

2017 Sonntagsklänge im Rahmen der OÖ Landesgartenschau in Kremsmünster.

2018 übernahmen Rudolf Küpper und seine Stellvertreter Christian Buchholzer und Andreas Daxner das Amt des Obmanns von Peter Stadler und seinem Stellvertreter Johann Jani.

Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr anlässlich unseres 170jährigen Bestehens.