Quintett der Salinenmusikkapelle Ebensee:

Die Formation spielte erstmals im Jahr 2005 zum 50igsten Geburtstag des Ebenseer Originals und ehemaligen Feuerkogelwirtes Franz „Burig“  Reisenbichler auf. Damals noch unter dem Namen „D’Lockanposcha“.

Die Besetzung besteht aus 2 Flügelhörnern, 1 Tenorhorn, 1 Bariton, 1 B-Bass und gelegentlich werden sie von einem kombiniertem Schlagzeug unterstützt. Das Repertoire reicht von Polka, Marsch, Walzer über Lieder, Jodler und sakrale Stücke.

Im Laufe der Zeit wechselten die Mitglieder und nachdem anfangs auch Musiker aus befreundeten heimischen Musikkapellen (Imerys Werkskapelle und Feuerwehrmusikkapelle  Langwies) ständige Mitglieder waren, werden heute die Stimmen in wechselnder Besetzung durchwegs von Salinenmusikern besetzt.

Nach der altersbedingten Auflösung der legendären „Hofer Buam“ wurde ihnen dankenswerter Weise von Franz und Alois Hofer deren Notenrepertoire, welches  aus Eigenkompositionen und Arrangements des ehemaligen Konzertmeisters und 1. Flügelhornisten unserer „Pfannhausermusi“ Franz Hofer besteht, zum Weitermusizieren überlassen.

Der musikalische Jahresablauf erstreckt sich vom Neujahrsblasen, über Unterhaltungsspielereien im Fasching, Begräbnissen, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Bierzelte, diverse Veranstaltungen und verschiedene kirchliche Anlässe hin zu Weihnachtsfeiern und Altjahrsblasen.

Zu den Highlights im Musikerjahr gehört auf jeden Fall das Leopoldiblasen am Vorabend zum Leopolditag (14. November) vom Leopoldieck (Kalvarienberg) aus. Auch diese alte Tradition durften sie von den „Hofer Buam“ übernehmen und werden sie verantwortungsbewusst weiterführen.  Auch die Kripperlmesse in der Pfarrkirche Ebensee, die von ihnen jährlich am Stefanitag (26. Dezmber), mit Ebenseer Krippenlieder musikalisch umrahmt wird, soll nicht unerwähnt bleiben.