Walter Klettner, Ehrenkapellmeister, verstorben

Leider müssen wir Abschied von Walter Klettner nehmen, der unsere Musikkapelle über 22 Jahre lang durch sein Wirken als Kapellmeister geprägt hat. Wir sagen Danke für die Jahre die du uns und unserer Musikkapelle als Kapellmeister, Musikkollege, Freund und Mentor geschenkt hast. 

Walter Klettner, geboren 1930, war lange Jahrzehnte eine der profiliertesten Blasmusikerpersönlichkeiten in Ebensee und darüber hinaus. Mit 6 Jahren lernte er Violine bei seinem Onkel, ab 1945 bei seinem Vater, dem damaligen Kapellmeister der Solvay-Werkskapelle, Flügelhorn und später Euphonium. Dazu kamen im Lauf der Jahre noch der Kontrabass und die Zugposaune. Bei den Rhythmikern, einer damals bekannten Tanzkapelle, und bei den Ebenseer Buam wusste er sein Können einzusetzen. Weiters war er im Kurorchester Gmunden und im Kirchenorchester der Pfarre Ebensee jahrelang tätig.

1962 übernahm er die Kapellmeisterstelle in Schwanenstadt, dann leitete er die Marktmusik Altmünster und wurde nach dem Abgang von Franz Zeinlinger 1972 Dirigent der Salinenmusikkapelle Ebensee. In seinen 22 Jahren an der Spitze der Traditionskapelle war dem Vollblutmusiker Walter Klettner speziell die Heranbildung des Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Er hat seinen Musikerinnen und Musikern nicht wenig abverlangt, konnte eine unwahrscheinliche Begeisterung für die Blasmusik entfachen und ging mit sehr viel Einfühlungsvermögen an diese Art von Musik heran. Tradition zu pflegen und Traditionen weiterzuentwickeln – das waren die zwei Eckpfeiler seiner blasmusikalischen Arbeit. In Würdigung seiner Verdienste hat ihn die Salinenmusik bei seinem Abschied anlässlich des Herbstkonzertes 1994 zu ihrem Ehrenkapellmeister ernannt. Was er für die Pfannhausermusik geleistet hat, lässt sich nicht in die wenigen Worte eines Nachrufes fassen, die Salinenmusik hat ihm unwahrscheinlich viel zu verdanken. GLÜCK AUF!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.